Dafür stehe ich…

Ich kämpfe für Klimaschutz und eine echte Energiewende bei uns im Landkreis Freising. Ich setzte mich dafür ein, dass der Landkreis seiner Verantwortung in diesem Bereich stärker nachkommt.

Mehr Informationen >>

Ich sichere wertvolle und schützenswerte Flächen und stehe für den konsequenten Erhalt von regionalen Grünzügen und Schutzgebieten. Mit der Renaturierung der Isar möchte ich neue Lebensräume schaffen und den Hochwasserschutz verbessern.

Mehr Informationen >>

Ich setze mich für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen ein, denn sie bilden die Lebensgrundlage von uns allen. Vermeidung von Müll hat dafür für mich oberste Priorität und der Landkreis und seine Gemeinden haben dafür eine Vielzahl von Möglichkeiten, aktiv zu werden.

Mehr Informationen >>

Der Umstieg auf Alternativen jenseits des Autos ist mein klares Ziel für mehr Sicherheit, eine gesunde Umwelt und weniger Lärm. Dafür brauchen wir vor allem ein besseres und attraktiveres Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel, eine sichere und komfortable Infrastruktur für Fahrräder und Pedelecs, Carsharing-Angebote und eine gute Vernetzung aller Verkehrsmittel.

Mehr Informationen >>

Die Grenzen der Belastung des Landkreises durch den Flughafen sind längst erreicht. Lärm, zunehmende Nachtflüge, Stickoxide, Ultrafeinstaub und andere Schadstoffe beeinträchtigen unsere Lebensqualität bereits jetzt deutlich. Zudem trägt der Flugverkehr erheblich zum Klimawandel bei. Die geplante 3. Startbahn lehne ich deshalb ab.

Mehr Informationen >>

Ich stehe für ein gutes, gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen, für Liberalität, Toleranz und Weltoffenheit, damit Ausgrenzungen keine Chance haben. Jung und Alt, Frauen, Männer und Divers, Menschen mit Beeinträchtigungen, Alteingesessene und Zugezogene aller Nationalitäten und Hautfarben sollen selbst bestimmt zusammenleben.

Mehr Informationen >>

Ich stehe für die wohnortnahe Versorgung mit Haus- und Fachärzt*innen, Hebammen und Pflegediensten. 70% aller Menschen wünschen sich zu Hause gepflegt zu werden und dort auch zu sterben. Sehr wichtig sind deshalb genügend feste Kurzzeitpflegeplätze, denn gerade pflegende Angehörige brauchen Urlaub und Zeit zum Erholen.

Mehr Informationen >>

Ich möchte Kinder und Jugendliche stark machen und ihnen einen optimalen Berufseintritt ermöglichen. Ich möchte Schulen, die jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten fördern und fordern. Unsere Schulen sollen neben dem fachlichen Wissen und der Fähigkeit zur Kommunikation auch Kompetenzen im kreativen Denken, sozialem Miteinander und eigenständigem Handeln vermitteln.

Mehr Informationen >>

Für mich als GRÜNER ist der Wohnungsbau eine der zentralsten Fragen in unserem Landkreis. Angesichts dieser großen Herausforderung setze ich mich für mehr geförderten Wohnungsbau in unserem Landkreis, sowie für die Unterstützung der Kommunen durch den Landkreis ein.

Mehr Informationen >>

Unsere Landwirte produzieren hochwertige Lebensmittel. Zusammen mit ihnen möchte ich mehr Märkte für regionale und biologische Produkte erschließen. Einkaufen im Ortszentrum sichert dem Einzelhandel das finanzielle Auskommen und den Menschen Lebensqualität direkt vor Ort.

Mehr Informationen >>

Probleme der Wachstumsregion München machen nicht an den Grenzen der Kommunen und Landkreise halt. Wohnungsbau, Siedlungsentwicklung, Energieversorgung, Schulbedarfsplanung, Gewerbeansiedlungen brauchen gemeinsame Antworten. Deshalb möchte ich die Zusammenarbeit aller Landkreise in der Planungsregion München intensivieren und effektive Strukturen einführen.

Mehr Informationen >>

Öffentliche Daten müssen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Digitalisierung kann nur nachhaltig, mit Augenmaß und zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern gelingen. Deswegen möchte ich die Digitalisierung schrittweise vorantreiben und nur an den Stellen, die einen Mehrwert haben.

Mehr Informationen >>

Die Folgen des Klimawandels haben wir bereits in den vergangenen sechs Jahren deutlich gespürt. Deswegen muss der Landkreis Freising seine Bemühungen im Katastrophenschutz erhöhen, indem er Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und alle anderen Rettungsdienste stärker unterstützt.

Mehr Informationen >>