pixabay.com

Weniger Müll

Wir GRÜNE setzen uns für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen ein, denn sie bilden die Lebensgrundlage von uns allen. Vermeidung von Müll hat dafür für uns oberste Priorität und der Landkreis und seine Gemeinden haben dafür eine Vielzahl von Möglichkeiten, aktiv zu werden.
Wir unterstützen Initiativen, die den Verpackungsmüll reduzieren und werden darauf achten, dass die Kommunen selbst verpackungsarm einkaufen. Wir GRÜNE möchten, dass in allen Freisinger Städten und Gemeinden Recycling gut funktioniert. Deshalb setzen wir uns für Aufklärung und einfache Modelle der Mülltrennung ein.

Dafür wollen wir im Landkreis sorgen:

  1. bei Einkauf und Beschaffung durch den Landkreis Müll vermeiden
  2. Aktionstage an den Schulen im Landkreis zur Sensibilisierung und Aufklärung
  3. Start einer Aufklärungskampagne zu plastikarmem Leben, Müllvermeidung und Mülltrennung
  4. Belohnung über die Müllgebühren, wenn wenig Müll in der Tonne ist

zurück